Multi-Channel-Marketing: Studieren im Grünen

2016 startete die Hochschule Magdeburg-Stendal die Kampagne „Studieren im Grünen“, um für ihre Studiengänge zu werben. Ein wichtiges Event dieser Kampagne ist der Campus Day, an dem seit 2011 an beiden Standorten ein breites Informations- und Unterhaltungsangebot von Zulassungsvoraussetzungen bis zum Campus-Rundgang geboten wird. Als jahrelanger Wegbegleiter in Sachen Online-Marketing steht KNO der Hochschule auch bei der neuen Kampagne zur Seite.

Multi-Channel-Marketing – eine Message, viele Kanäle

Die Hochschule Magdeburg-Stendal sticht nicht nur durch ihr spezielles Studiengangsangebot heraus, sondern auch durch ihren grünen und weitläufigen Campus. Zwei USPs, die sich hervorragend für eine Marketing-Kampagne verbinden lassen.

Einige Studiengänge der Hochschule sind derart exotisch, dass sie nur schwer im Google Suchnetzwerk beworben werden können. Es fehlt schlichtweg an Suchanfragen. Ein breites Targeting im Displaynetzwerk vergrößert zunächst einmal die Bekanntheit der Fächer. Die Anzeigen bieten aber wenig Möglichkeit, um Beschreibungen, Erklärungen, Deadlines und zusätzliche USPs gleichzeitig zu kommunizieren. Wir haben die Kampagne also um Social Media-Marketing ergänzt. Mit einem sehr gezielten Targeting haben wir jeden Studiengang an seine Zielgruppe herangetragen. Die Exoten haben dabei eine ebenso hohe Aufmerksamkeit genossen wie die Klassiker.

Das Multi-Channel-Marketing für die aktuelle Kampagne beinhaltete zusätzlich eine Beratung im Bereich Studiengangsmarketing. Online stehen hier u.a. Portale zur Verfügung, auf denen sich Studieninteressierte informieren. Wir haben die besten Werbemöglichkeiten für die Hochschule recherchiert. Unser Konzept berücksichtigte erneut die jeweils speziellen Anforderungen der ausgefallenen Studiengänge und der klassischen.

Apropos Klassiker: Studiengänge wie BWL oder Maschinenbau werden von zahlreichen Hochschulen und Universitäten angeboten. Für sie muss man deutlich mehr argumentieren, will man den Interessierten in einen Studierenden verwandeln. Wir brachten also neben der guten Betreuung, die sich ohnehin jeder auf die Fahne schreibt, den Campus mit all seinen Vorteilen ins Spiel. Der ermöglicht nämlich Freizeitaktivitäten und gemeinsames Arbeiten in allen gewünschten Dosierungen: vom relaxen bis zum Festival, vom lockeren Austausch bis zum Co-Working-Space.

Ein eingespieltes Team

Zum fünften Mal in Folge haben wir zusammen mit unseren Kollegen der UCDplus GmbH und der Genese Werbeagentur GmbH die Bewerbung des Events übernommen. Neben ihnen gilt ein großer Dank der Redaktion im Organisations-Team.

Unsere Leistungen

  • Imagefilm
  • viraler Spot
  • Info-Film
  • Video-Marketing

Ihr Ansprechpartner

Jessica Bülau

Jessica ist Online-Vermarkterin und Konzeptionistin bei KNO. Analyse und Optimierung sind ihr Alpha und Omega. Und dazwischen liegt die Freude daran, Bestehendes in Frage zu stellen und Neues zu entwerfen.

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