Design: Zinnschauer – Hunger.Stille

Für unsere Freunde der Band Zinnschauer haben wir das Design des Release Hunger.Stille übernommen. Das Album ist im November 2014 neben dem digitalen Release auf CD und Vinyl-LP erschienen. Zinnschauer sind: Jakob Amr, Sjard Fitter und Jonatan Lux

Aus dem Inlet:

„Hunger. Stille“ wurde von Winter bis Sommer geschrieben und im August 2014 in den lala-Studios in Leipzig innerhalb von 10 Tagen aufgenommen. Die Stücke „V. Hunger“ und „V. Stille“ sind wahlweise Anfang oder Ende des Albums. Diese Entscheidung trifft jede und jeder für sich, wir enthalten uns.

Grundlage für die Gestaltung der verschiedenen Elemente (Cover, Booklet, Labels) war ein intensiver Austausch mit der Band. Die beiden Seiten – Hunger und Stille – stehen in einer Beziehung, die sich auch visuell im Design wiederfinden sollte. Gleichzeitig wurde ein minimalistischer Stil und eine klare Bildsprache favorisiert. Während des gemeinsamen Schaffensprozess entstanden dutzende Scribbles und Varianten für die Gestaltung. Hunger.Stille ist kein Album wie jedes andere – wie das musikalische und künstlerische Konzept, so wurde auch das Design immer weiter geschliffen und verfeinert, um alles in Einklang zu bringen.

„Was Zinnschauer technisch auf „Hunger.Stille“ abliefert, ist ganz einfach meisterlich und wirkt doch wie aus dem Ärmel geschüttelt. Inhaltlich mögen sich manche Textzeilen wie Beiwerk lesen, wie ein Sammelsurium unverständlicher Floskeln; setzt man sich jedoch auch nur ein wenig mit dem auseinander, was uns der Hamburger an seiner Klampfe vermitteln möchte, wird schnell klar: „Hör mich an, ich lebe, ich liebe, ich leide und so hört sich das an. Du Opfer.“ – via igittbaby.de

 

Cover:

zinnschauer hunger.stille cover

 

Plattencover aufgeklappt:

zinnschauer hunger.stille plattencover

 

Einzelelemente: Zahnräder und Ziffern

zinnschauer hunger.stille elemente

Link: Zinnschauer auf Facebook

Unsere Leistungen

  • Online- & Printformate
  • hohe Usability
  • gute User Experience

Ihr Ansprechpartner

Steffen Jany

Steffen ist Projektleiter und Designer bei KNO und fühlt sich zwischen Statistiken und der Creative Suite ganz wie zu Hause. Online-Marketing und Kampagnenplanung könnten seine zweiten bis dritten Vornamen sein.

Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen!