In unseren #KNOhow-Artikeln versorgen wir dich mit Informationen, Insights und Perspektiven zu digitaler Kommunikation.
Wahlkampf Ahoi! – Landespolitik auf Clubhouse
Ein erstes Fazit zu Clubhouse als Diskussionstool. Der Hype um die Audio-App Clubhouse hält weiter an und nachdem ich bei einigen Events zu Gast war, konnte ich nicht anders und wollte selber einen Talk hosten. So habe ich mir eine Wunsch-Runde mit Politiker:innen aus Sachsen-Anhalt zusammengestellt und diese angefragt. In unserem Bundesland ist zur Zeit
In 7 Schritten ein eigenes Erklärvideo erstellen
Erklärvideos – ein Videoformat, welches aufgrund seiner vielseitigen Use Cases nicht mehr wegzudenken ist. Wieso? Erklärvideos dienen dazu, wichtige Informationen visuell zu verpacken, in einer knackigen Geschichte zu erzählen und unterhaltsam zu vermitteln. Im ersten Artikel habe ich dir gezeigt, wieso Video-Content die Zukunft ist, welche Potenziale Erklärvideos für dein Content Marketing mitbringen und welche
GAME ON! Wie Gamification dein Marketing auf das nächste Level hebt
Hast du schon einmal daran gedacht, Gamification in deine Marketingstrategie einzubinden? Wenn nicht – think twice! Gamification bedeutet nämlich nichts anderes, als den Einsatz spieltypischer Elemente in einem spielfremden Kontext (Deterding et al. 2011). Das können beispielsweise das Sammeln von Erfahrungspunkten oder das Knacken von Highscores sein, die Anzeige von Fortschrittsbalken oder Auszeichnungen, aber auch
Wirf deine Content-Strategie über den Haufen!
Wir befinden uns wieder mittendrin – im Corona-Lockdown. Dieses Mal zwar in der Light-Version, doch viele Unternehmen sind auch jetzt wieder unmittelbar betroffen – vorübergehende Schließungen, wegfallende Aufträge, fehlende Einnahmen. Eine Verbesserung der Situation oder gar Lockerungen der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie scheinen aktuell leider nicht in Sicht. Umso wichtiger, dass du trotzdem bzw.
So geht Podcasting – Teil 2: Wie und wo(hin)?
Dieser Artikel ist in leicht geänderter Form zuerst auf http://so-geht-digital.de/ erschienen. Podcasts stehen momentan hoch im Kurs. Aber wie kompliziert ist eigentlich die Produktion solcher Podcasts? Kann das jede:r? Und welches Equipment ist erforderlich? Philipp von Korrektur NachOben und dem Projekt Digitale Provinz hat die Antworten. Im zweiten Teil unserer Serie erfahrt ihr, wie ihr
So geht Podcasting – Teil 1: Was und für wen?
Dieser Artikel ist in leicht geänderter Form zuerst auf http://so-geht-digital.de/ erschienen. Podcasts sind in aller Munde – oder besser: in aller Ohren. Klar, dass der eine oder die andere da auch in Erwägung ziehen, auf diesen Trend aufzuspringen. Aber: Braucht ihr das wirklich und was benötigt ihr dafür? In diesem ersten Teil geht es um
Memes meet Marketing
Wer kennt sie nicht – Memes. Witzige Bilder, GIFs und Videos, die den meisten von uns wahrscheinlich tagtäglich im Netz begegnen. Für dein Unternehmen kannst du dir das Potenzial von Memes zunutze machen und sie als effektives Tool für dein Social-Media-Marketing einsetzen. Wir zeigen dir, was du bei der Konzeption und Produktion von Memes beachten
Erklärvideos meet Content Marketing
Ich habe getippt und getestet, was das Zeug hält, um dir in den folgenden 5518 Zeichen zu zeigen, welche Potenziale Erklärvideos für dein Content Marketing mitbringen und welche Erfahrungen ich in der Produktion von Erklärvideos gemacht habe. Also Kaffee holen und los geht’s! Visual is key! tl;dr. Too long; didn’t read. Der sinnbildliche Ruf nach
Was die neue Google Musiksuche kann – und: the future is audio
Vor Kurzem hat der Google Assistant ein neues Feature bekommen, das uns hier bei Korrektur NachOben ziemlich verblüfft hat. Die Musiksuche wurde erweitert und ermöglicht jetzt das Suchen nach Songtiteln, indem man die Melodie ganz einfach summt, pfeift oder singt. Ich – Maja, Redakteurin bei KNO – habe die Funktion mal für dich getestet. Das Ergebnis
SEO 2020 – Alle suchen. Keiner klickt.
Mit einem Marktanteil von über 90% sind die verschiedenen Google-Produkte (Suche, Bildersuche, YouTube, Maps) auch 2020 weiter stichwortgebend für SEO-Maßnahmen. Zwei Entwicklungen der Google Suche sind hier besonders zu beachten, die wir in diesem Beitrag etwas ausführlicher beleuchten wollen. zero-click bzw. no-click searchIn den vergangenen Jahren konnte beobachtet werden, dass viele Suchanfragen (Juni 2019 circa
Praktische Tipps fürs Homeoffice
Homeoffice und remote work, Telearbeit und Heimarbeit – was vor einigen Wochen für viele undenkbar war, nimmt angesichts der aktuellen Situation mit dem Coronavirus enorm zu. Im Eiltempo wird remotes Arbeiten in Unternehmen implementiert. Natürlich entstehen dabei auch Probleme, wenn Infrastrukturen, Tools und Erfahrungen fehlen. Bei KNO ist das Arbeiten von zu Hause generell und