Kontakt
Korrektur NachOben
Content Creation & Online-Marketing
Inh. Daniel Krüger

Sternstraße 30
39104 Magdeburg

Telefon: +(49)391-5385660
Telefax: +(49)391-53856699
E-Mail: mail@korrekturnachoben.de

social

Imagefilm + SEO HDH_2Als Sterbegeldversicherung bedient die HDH ein Thema, das von Vielen lieber gemieden wird: Die Vorsorge von Todesfällen. Im Zentrum stehen dem eigenen Anspruch nach die Selbstbestimmung der Versicherten und die Verantwortung gegenüber den Angehörigen. Beides sollte sowohl in einem Imagefilm als auch auf der Website kommuniziert werden. Unsere SEO-Beratung war daher stark auf den Content fokussiert.

Ein Imagefilm, der Hürden überwindet

Vor dem Hintergrund des schwer zugänglichen Themas der Hinterbliebenenvorsorge sollte ein Film entstehen, der sich bewusst vom üblichen, oft unzugänglich wirkenden Versicherungs-Werbefilm abgrenzt. Statt Schreibtische, Aktenordner und unbeholfen inszenierte Versicherungsszenarien zu zeigen, wurde der Film simpel, zum Teil als Whiteboard-Video angelegt: Verschiedene Elemente werden in das Bild gezeichnet oder beispielsweise mit einem Schwamm wieder entfernt. Eingesprochen von einer Kinderstimme brechen Text und Ton mit staubigen Klischees und dem Schweigen über das Thema. Entstanden ist ein Film, der, im „Heute“ angekommen, den Zuschauer über den Anspruch und die Vorteile der Sterbegeldversicherung informiert. Der Film zeigt, wie leicht es ist, erste Informationen über die Versicherung und persönliche Vorteile zu erhalten.

Content im Fokus von SEO

Ausgehend von den Inhalten der alten Website haben wir die HDH zur Suchmaschinenoptimierung beraten. Der Formulierung und Neustrukturierung der Inhalte galt unsere besondere Aufmerksamkeit. Folgerichtig wurde die Website-Struktur überdacht und eine neue Konzeption hierfür entwickelt. Unsere Partner von UCDplus haben die neue Struktur in ein frisches Design gegossen.

Basierend auf dem Selbstverständnis der HDH und einer Mitbewerber-Recherche wurde Unique Content identifiziert und ausgeweitet und schließlich in einen logischen Zusammenhang gebracht. Eine gute Grundlage für Unique Content bietet vor allem die eigene Identität, das Selbstverständnis, das sich günstigerweise in den USPs widerspiegelt sowie besondere Leistungen. Eine leichte Aufgabe in diesem Fall: Die HDH stellt die Aspekte der Verantwortung gegenüber Hinterbliebenen und der Selbstbestimmung des Versicherten in den Vordergrund ihrer Arbeit. Zudem informiert sie umfassend über alle Aspekte einer Bestattung und grenzt sich damit von den großen Versicherungen, für die die Hinterbliebenenvorsorge nur eine Versicherung im breiten Leistungsspektrum darstellt, ab. Diese Inhalte wurden von uns präsenter platziert. Reguläre SEO-Pflichten wie Überarbeitung der Textstruktur, Keyword-Nennung, Metadaten-Pflege etc. wurden ebenso erfüllt.

Jessica ist Online-Vermarkterin und Konzeptionistin bei KNO. Analyse und Optimierung sind ihr Alpha und Omega. Und dazwischen liegt die Freude daran, Bestehendes in Frage zu stellen und Neues zu entwerfen.