Kontakt
Korrektur NachOben
Content Creation & Online-Marketing
Inh. Daniel Krüger

Sternstraße 30
39104 Magdeburg

Telefon: +(49)391-5385660
Telefax: +(49)391-53856699
E-Mail: mail@korrekturnachoben.de

social

Imagefilm IB

Gemeinsam mit der Genese Werbeagentur entwickelte Korrektur NachOben das Konzept für den Imagefilm der Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB). Antragsverfahren und Förderungen erscheinen oft sehr komplex und aufwändig. Der Unmut darüber überträgt sich wie automatisch auf die zuständige Institution und verleiht ihr ein negatives Image – hier setzt unser Konzept an.

Neuerfindung mit Imagefilm: der Bruch mit der Branche

Wir haben bewusst eine Form gewählt, die sich von ähnlichen Produkten abgrenzt. Während Imagefilme anderer Landesbanken stets auf die Außenperspektive setzen, wandten wir den Blick nach innen. Anstelle von Fachausdrücken und Zahlen setzten wir Authentizität und Nähe. Anstelle einer großen, verstaubten Institution setzten wir auf Menschen, Persönlichkeiten. Die Intention: Verständnis schaffen und kommunizieren. Empfänger und Sender von Empathie sind immer Menschen – genau wie die Mitarbeiter jeder Organisation. Die Technik der „Talking Heads“ half uns nicht nur dabei, die ständige Reproduktion einer Selbstdarstellung mit scheinbar austauschbaren Firmenlabels zu überwinden, sie schaffte mit ihrem viralen Potential auch einen guten Anknüpfungspunkt für weitere Marketing-Maßnahmen.

Die erste Herausforderung dabei war die inhaltliche Konzeption, da hier die konkreten Interview-Fragen bereits mitgedacht werden mussten. Die zweite Herausforderung bestand in der Auswahl des entstandenen Video-Materials und dem Schnitt: Um die Aufmerksamkeit des Zuschauers aufrechtzuerhalten und gleichzeitig dem Anliegen der Informationsvermittlung gerecht zu werden, musste eine gute Balance zwischen Inhalt und Unterhaltung gefunden werden. Sowohl im Gesamtmaterial als auch von Sequenz zu Sequenz. Zudem sollte sich der Film in bereits bestehende Werbeformate, wie beispielsweise dem Slogan „aktiv fördern“ einfügen. Am Ende entstand ein Film, der die Gesichter der IB in den Vordergrund rückt. Der Einfühlungsvermögen und Vertrauen schafft und dem Zuschauer ganz konkret zeigt, wer ihn unterstützen und beraten kann.

Korrektur NachOben übernahm das Casting und die Produktion der Interviews. 40 Mitarbeiter, vom Vorstand über die Sekretärin bis zum Hausmeister, wurden innerhalb von 2 Tagen befragt. Die Genese Werbeagentur zeichnet für die Illustrationen und Animationen verantwortlich.

Jessica ist Online-Vermarkterin und Konzeptionistin bei KNO. Analyse und Optimierung sind ihr Alpha und Omega. Und dazwischen liegt die Freude daran, Bestehendes in Frage zu stellen und Neues zu entwerfen.