Kontakt
Korrektur NachOben
Content Creation & Online-Marketing
Inh. Daniel Krüger

Sternstraße 30
39104 Magdeburg

Telefon: +(49)391-5385660
Telefax: +(49)391-53856699
E-Mail: mail@korrekturnachoben.de

social

DHSW Content-Marketing

2009 hatte das Land Sachsen-Anhalt die Idee ein Jugendportal zu schalten, um berufliche sowie kulturelle Chancen und Potentiale im Land zu vermitteln. Korrektur NachOben wurde hierfür mit der Konzeption, Gestaltung und redaktionellen Betreuung einer Website beauftragt. 2011 wurde Korrektur NachOben für das Projekt mit dem Deutschen Preis für Online-Kommunikation ausgezeichnet.

Unsere Maßnahmen: Content-Marketing mit Channel-Erweiterung

Konzeption

Mit „Das Hier Sind Wir“ haben wir ein Pendant zur Image-Kampagne „Wir stehen früher auf“ geschaffen. Als deren Subkampagne sollte DHSW ebenso die Identifikation mit Sachsen-Anhalt stärken, richtete sich aber gezielt an junge Menschen zwischen 14 und 29 Jahren. Sachsen-Anhalt sollte als lebens- und liebenswertes Land präsentiert werden, in dem Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten die Grundlage für die eigene Lebensplanung bieten. Aufbauend auf der Anforderung, diese „harten Faktoren“ zu vermitteln, wurde die Kampagne mit „weichen Faktoren“ angereichert. Im weitesten Sinne kulturelle Aspekte dienten uns dazu, einerseits die liebenswerten Seiten des Landes aufzuzeigen und andererseits zum Mitgestalten anzuregen.

Redaktion

Einzigartige Formate wurden entworfen und wöchentlich mit bis zu zehn Beiträgen gefüttert. Dabei galt es stets die Balance zu wahren zwischen Information und Unterhaltung, den richtigen Ton zu treffen und die Bedürfnisse der Zielgruppe zu bedienen. Im Auftragsverlauf entstanden weit über 1.000 Beiträge. Mit einer Shoutbox wurde die Stimmung und das Feedback der Zielgruppe eingefangen. Auf Events hat unserer Kamera-Team junge Menschen gefragt, was sie interessiert, begeistert aber auch besorgt. Darauf aufbauend konnten wir dauerhaft relevanten Content produzieren.

Social Media

Ergänzend haben wir eine umfassende Präsenz in den Sozialen Netzwerken (Facebook, twitter, Myspace, StudiVZ, SchülerVZ und YouTube) geschaffen. Natürlich wurden hier bestehende Inhalt verbreitet. Darüber hinaus haben wir vor allem die Nähe zur Zielgruppe genutzt, um die Kampagne inhaltlich, an ihren Bedürfnissen orientiert, weiter zu entwickeln. 

Spots

Zum Launch der zugehörigen Kampagne haben wir zusammen mit Freistil Film zwei Kinospots produziert. Getreu dem Label „Das hier sind wir“ haben wir junge Menschen ihre Identität als Sachsen-Anhalter vor der Kamera zu einem eigens für die Kampagne komponierten Song zur Schau stellen lassen. Die Spots liefen zum Kampagnenstart in mehreren Kinos und fanden ihre Zweitverwertung in den Sozialen Netzwerken. Während des Auftrags entstanden weitere Kurzfilme in Form von Event-Berichten und Portraits.

Jessica ist Online-Vermarkterin und Konzeptionistin bei KNO. Analyse und Optimierung sind ihr Alpha und Omega. Und dazwischen liegt die Freude daran, Bestehendes in Frage zu stellen und Neues zu entwerfen.